Finanzakademiker Österreich - Ausflug des LV Kärnten 2018

Die Zukunft der internen Revision – Vortrag

Wir setzen damit unsere Informationsveranstaltungsreihe zur Meinungsbildung fort. Seid mit dabei!

Wann: Montag, 24. Juni 2024, ab 14:00 Uhr

Mit: Markus Erlmoser MBA, MA

Thema: wie sieht die Zukunft der internen Revision, auch in Bezug zu einer gelebten Fehlerkultur aus?

Im letzten Vortrag haben wir die Auswirkungen der Digitalisierung auf unsere tägliche Arbeit im Rahmen des Risikomanagements diskutiert.

Die digitale Transformation wird in Zukunft noch mehr die Prozesse und Arbeitsweisen der öffentlichen Verwaltung verändern. Die Geschwindigkeit von Veränderungen nimmt dabei immer mehr zu und führt zwangsweise dazu, dass es keine perfekten Lösungen gibt. Während Organisationen lernen müssen sich ständig zu verbessern und eine Fehlerkultur aktiv zu leben, hat die öffentliche Verwaltung geprägt durch einen engen rechtlichen Rahmen die ordnungsgemäße Erfüllung ihres gesetzlichen Auftrages zu gewährleisten. Die Verwaltungskultur hemmt dabei meist eine Fehlerkultur zu etablieren.

Auch die Interne Revision muss auf die Veränderung der Digitalisierung reagieren, um zeitnahe über wesentliche Risiken informieren zu können. Doch wie sieht die Zukunft der Internen Revision konkret aus? Was ist die Rolle der IR in Bezug auf eine gelebte Fehlerkultur?

Im Sinne „Wir informieren – Wir vernetzen – Wir sind ein Meinungs- und Ideenforum“ wollen wir uns mit ihm austauschen und Meinungen und Ideen für neue Blickwinkel diskutieren. Sei dabei und bringe dich ein!